Der erste Streckenabschnitt von der Endstation Vohwinkel führt über den Straßenraum. Die Haltestellen Bruch, Hammerstein und Sonnborn wurden im Zuge der Erneuerung der gesamten Strecke neu geplant. | In Zusammenarbeit mit Prof. B. von Chamier
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Entwurfskonzept Die Haltestellen Bruch, Hammerstein und Sonnborn wurden ebenso wie ihre Vorgängerbauten nach einem einheitlichen Konstruktionsprinzip geplant. Die Haltestellen sind auf den Fundamenten der alten Stationen errichtet, über der Strasse, zwischen den Häuserzeilen. Die Funktion bestimmt die Form und das Material der Haltestelle: Stahl für die Tragkonstruktion, Glas für die Außenhaut und Holz für den Bahnsteigbelag. Die neuen Treppenhäuser, ebenfall an alter Stelle errichtet, wurden soweit wie möglich verbreitert und erhielten Aufzüge. Bedingt durch die schwierigen und sehr unterschiedlichen Grundstückssituationen, musste jedes Treppenhaus individuell den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden, ohne das einheitliche Entwurfskonzept zu verlassen. |
Konstruktion |
Gestaltung |
Dipl.-Ing. Francisco Molina, Architekt |
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Dipl.-Ing. Francisco Molina, Architekt
Dipl.-Ing. Veronika Vogelsang, Landschaftsarchitektin